Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Atmungsstörung, bei der die Atmung unwillkürlich für kurze Zeiträume während des Schlafs aussetzt. Dies ist normalerweise auf eine Verengung der Atemwege im hinteren Teil des Rachens zurückzuführen. Zeiträume, in denen die Atmung aussetzt, werden als Apnoe bezeichnet.
Klicken Sie auf das Bild für eine schnelle Erklärung der obstruktiven Schlafapnoe und wie sie Ihren Schlaf und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen kann.
Schnarchen ist der häufigste Grund, warum Patienten zu ihrem Arzt gehen, um über ihren Schlaf zu sprechen. Meist geschieht dies auf Wunsch ihres Partners!
Ein weiteres frühes Anzeichen für Schlafapnoe ist Einschlafen am Tag – häufig vor dem Fernseher oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Weitere Symptome von obstruktiver Schlafapnoe:
• Konzentrationsschwäche
• Morgendliche Kopfschmerzen
• Depressive Verstimmung
• Gewichtszunahme
• Hoher Blutdruck
• Energiemangel
• Vergesslichkeit
• Verminderte Libido
• Erektionsstörungen
• Nachtschweiß
• Häufiges Wasserlassen in der Nacht
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine ernste und relativ häufige Erkrankung. Mehr als 1 Milliarde Menschen auf der Welt haben möglicherweise OSA und bis zu 80 % dieser Patienten werden nicht behandelt. Unbehandelte Schlafapnoe wurde in Verbindung gebracht mit:
• Bluthochdruck
• Herzrhythmusstörungen
• Diabetes
• Herzversagen
• Verkehrsunfälle
• Arbeitsunfälle
• Schlaganfall
Die gute Nachricht ist, dass eine Diagnose und eine erfolgreiche OSA-Behandlung die Symptome lindern und die langfristigen Risiken für Ihre Gesundheit reduzieren kann.
Es gibt zwei Hauptarten der Schlafapnoe:
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) und die zentrale Schlafapnoe. 85 % der Menschen mit Schlafapnoe haben OSA. Eine Untersuchung bei einem Schlafmediziner wird Aufschluss darüber geben, welche Art Sie haben.
Die obstruktive Schlafapnoe wird dadurch verursacht, dass sich die Muskeln im hinteren Teil des Rachens entspannen und die Atmung im Schlaf behindern.
Wenn Sie schlafen, entspannen sich die Muskeln im hinteren Teil Ihres Rachens. Wenn dies geschieht, kann sich Ihr Atemweg beim Atmen verengen oder schließen. Da Ihr Atemweg teilweise blockiert ist, beginnen Sie zu schnarchen. Wenn die Atemwege vollständig blockiert sind, gelangt keine Luft mehr in Ihre Lungen. Wenn dies passiert, haben Sie eine Schlafapnoe.
Ihre Atemwege können sich mehrmals pro Nacht verengen oder vollständig blockieren, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind. Sie denken vielleicht, dass Sie die ganze Nacht geschlafen haben. Aber diese ständige Verengung und Blockierung der Atemwege reduziert die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, wodurch Sie sich am nächsten Tag schläfrig und energielos fühlen.
Und Ihr Gehirn reagiert auf den niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, indem es Sie kurz aus dem Schlaf weckt, damit Sie Luft holen können. Ihr Partner bemerkt vielleicht, dass Sie ein keuchendes oder würgendes Geräusch machen, wenn dies geschieht. Das ständige Aufwachen während der Nacht bedeutet, dass Sie nie in einen tiefen Schlaf kommen, so dass Sie sich nie erfrischt und energiegeladen fühlen.
Ihre Atemwege können sich mehrmals pro Nacht verengen oder vollständig blockiert sein, ohne dass Sie sich dessen bewusst werden. Sie denken vielleicht, dass Sie die ganze Nacht geschlafen haben. Aber diese ständige Verengung und Blockierung der Atemwege reduziert die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, wodurch Sie sich am nächsten Tag schläfrig und ohne Energie fühlen.
Und Ihr Gehirn reagiert auf den niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, indem es Sie kurz aus dem Schlaf weckt, damit Sie Luft holen können. Ihr Partner bemerkt vielleicht, dass Sie ein keuchendes oder würgendes Geräusch machen, wenn dies geschieht. Ständiges Aufwachen während der Nacht bedeutet, dass Sie nie in einen tiefen Schlaf kommen, so dass Sie nie erfrischt und energiegeladen aufwachen.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Schlafapnoe haben könnten, kontaktieren Sie Ihren Arzt.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Er wird Sie auf einige der häufigsten Ursachen für schlechten Schlaf untersuchen und Sie möglicherweise an einen Schlafmediziner überweisen.
Ihr Schlafmediziner wird Sie in ein Schlaflabor überweisen. Dies kann in einem Krankenhaus stationär oder ambulant sein. Dort wird eine Polysomnographie oder PSG durchgeführt.
Diese Untersuchung ermittelt Ihren Apnoe/Hypopnoe-Index oder AHI.
Ihr Schlaflabor oder Schlafmediziner schickt Sie möglicherweise zu einem Zahnarzt, damit Sie eine Schlafapnoe-Schiene erhalten. Der Zahnarzt wird Ihre Zähne untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie für eine Schiene geeignet sind. Dann wird er einen Scan durchführen oder einen Abdruck nehmen, um ein Modell Ihrer Zähne zu erstellen. SomnoMed wird dies verwenden, um Ihre Schlafapnoe-Schiene herzustellen. Der Zahnarzt wird einen zweiten Termin für Sie vereinbaren, damit er Ihnen Ihre Schiene anpasst.
Mit dem fortschrittlichen Herstellungsverfahren von SomnoMed sollte Ihr zweiter Besuch schnell und einfach ablaufen. Ihr Zahnarzt zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Schlafapnoe-Schiene einsetzen, einstellen und reinigen. Wir sind stets bestrebt, dass die Schiene gleich das erste Mal und auch später perfekt passt, damit Sie die Schiene jede Nacht tragen und die Vorteile der Behandlung Ihrer Schlafapnoe spüren können.
Jeder Patient ist unterschiedlich und wir haben schon viele auf ihrem Weg zu einer effektiven Behandlung begleitet.
Sehen Sie ihre Geschichte und wie die SomnoDent® Protrusionsschiene ihnen geholfen hat.
Ich habe die SomnoDent-Schiene seit einem halben Jahr und muss sagen, dass es mir dank dieser Schiene wesentlich besser geht. Es sind noch nicht alle Probleme beseitig, da sich mein Körper durch jahrelange Erschöpfung erst so langsam erholt. Ich kann jedem diese Schiene empfehlen, der nicht mit eine Maske leben möchte. Die Schiene ist so leicht zu tragen und man spürt sie kaum. Ich kann es nicht anders ausdrücken, die SomnoDent-Schiene ist mein Lebensretter. Hoffe, ich kann vielen Menschen, die an Schlafapnoe leiden, durch meine positive Erfahrung weiterhelfen.
- Matthias
Ich habe mein Leben zurück, dank SomnoDent®! Jetzt habe ich wieder die grenzenlose Energie, wie ich sie als Teenager hatte, bevor ich die Schlafapnoe bekam. Ich stehe früh auf, gehe spät ins Bett, bin mit 51 in ein Sportstudio eingetreten (ich war nie zuvor in einem Sportstudio) und fühle mich zu 100 % voller Energie!
- Tjark
Der Tragekomfort der SomnoDent ist phantastisch! 100%ige Passgenauigkeit,
keine Reibungs- oder Druckpunkte an den Übergängen zum Zahnfleisch. Damit hatte ich bei anderen Schienen immer wieder Probleme und musste diese mehrmals neu anpassen.
- Gaby
Mein Mann hatte mit der SomnoDent Schiene nur noch einen AHI von 6,6/h. Mit der Schiene kommt er super klar. Er trägt sie jede Nacht während der kompletten Schlafzeit ohne Probleme. Nach vielen Jahren ist er dank der SomnoDent®-Schiene zum ersten Mal wieder so fit und gut drauf wie vor zehn Jahren, als ich ihn kennengelernt hatte.
- Mirja
Seit ich sie benutze fühle ich mich wieder wie ein vollständiger Mensch. Ich würde sie jedem empfehlen, der an Schlafapnoe leidet. Sie ist einfach klasse.
- Volker
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